Father Peter und die Molkerei – Projektbesuch aus Uganda

Nicht schlecht gestaunt hat Father Peter Ssenkaayi, Direktor der Maddo Diaries, als er am vergangenen Montag die einmalige Chance hatte, sich persönlich vom Senior des Familienbetriebes Naarmann und seinem Team durch seine Traditionsmolkerei führen zu lassen. Zusammen mit Hermann Schuten, ILD hatte der Besuch aus Uganda die Möglichkeit einen Blick hinter die Kulissen der Molkerei zu werfen und wertvolles Wissen für sein eigenes Molkerei-Projekt in Uganda zu sammeln.

Denn nicht nur in Deutschland werden gute Molkereiprodukte geschätzt, auch in Afrika sind Milcherzeugnisse Ernährungssicherung und Einkommensquelle zugleich für viele Familien. Der Ansatz der Projektarbeit in Uganda, die Father Peter betreut, basiert daher darauf, Kleinbauern in wirtschaftliche Wertschöpfungsketten zu integrieren und durch Einkreuzungen mit „Holstein-Friesian Kühen“ in die heimischen Rinderrassen die Milcherzeugung zu verbessern. Ziel des Projektes ist es, die Resilienz der Kleinbauern zu fördern und mitgliedsbasierten Genossenschaften Zugänge zu Märkten zu eröffnen.

Neben dem interessanten Besuch in der Molkerei Naarmann, hatte Father Peter weitere Möglichkeiten, sich mit Partnerorganisationen, die gemeinsam mit dem ILD das Engagement von Father Peter unterstützen über den derzeitigen Stand der Projekte auszutauschen.

Wir möchten an dieser Stelle allen Personen, Einrichtungen und Vereinen danken, die Father Peters Besuch in Deutschland mitgestaltet haben. Unser besonderer Dank gilt der Familie Naarmann und ihren Mitarbeiter:innen für ihre Gastfreundschaft und ihre lehrreiche Führung durch die Molkerei.

 

 

Erfahren Sie HIER mehr über das Projekt von Father Peter und die Maddo Diaries in Uganda.

ILD
Internationaler Ländlicher Entwicklungsdienst
Drachenfelsstraße 23
53604 Bad Honnef
Germany